FT3D


Noch nie zuvor im Leben hatte mir eine Neuvorstellung irgendeines Teils einen erhöhten Herzschlag bereitet. Das sollte sich mit einer Ankündigung YAESUs auf der Dayton Hamvention aber schlagartig ändern!

Noch nie zuvor im Leben hatte mir eine Neuvorstellung irgendeines Teils einen erhöhten Herzschlag bereitet. Das sollte sich mit einer Ankündigung YAESUs auf der Dayton Hamvention aber schlagartig ändern!

Ob Autos, Laptops oder Küchenmaschinen, ich kaufte grundsätzlich mindestens ein dreiviertel Jahr an einem Gerät - in der Hoffnung, dass bis dahin die normalerweise auftretenden "Kinderkrankheiten" beseitigt sein würden.

ft3dAls ich am 20.05.2019 die ersten Infos und kurzen YouTube-Videos von Messebesuchern über das neue Handfunkgerät FT3D sah, war es um mich geschehen.

- Farbiges Display
- Höhere Akkulaufzeit
- PDN-Funktion
- APRS
- Zubehör vom FT2D nutzbar
- TX / RX Record-Funktion
- ...

waren schlagende Argumente.

Ein paar Videos zum Gerät und etwa eine Stunde später hatte ich bereits eine Mail an den Händler meines Vertrauens geschrieben:

Betreff: Vorbestellung YAESU FT3DE möglich?

[...]
Gibt es schon zuverlässige Aussagen über den Liefertermin bzw. den Endpreis des FT3DE? Ist eine Vorbestellung des o.g. Gerätes möglich? Wenn ja, setzt mich bitte auf die Liste! :-)
Meine Kundennummer lautet [...]
Vielen Dank vorab. [...]

Eine Stunde und fünf Minuten später kam eine Antwort:

Guten Morgen,
vielen Dank für Ihre Vorbestellung.
[...]
Liefertermin ca. ende Juni / anfang Juli.
Ich werde Sie auf die Vorbestell-Warteliste nehmen.
Wir melden uns, sobald das Gerät am Lager ist.
Mit freundlichen Grüßen [...]

WARTEN...

Am 11.07.2019 bekam ich eine weitere E-Mail vom Händler, diesmal mit einer Rechnung über 50,- EURO Anzahlung für das Gerät.
Niemals zuvor hatte ich so gerne einen Betrag überwiesen. :-)

WARTEN...

Am 07.08.19 erhielt ich per Mail die lang ersehnte Versandanzeige des FT3D vom Händler meines Vertrauens.

Am 09.08.19 klingelte der Paketdienst und überreichte mir ein Päckchen...

Der bereits geladene Akku meines FT2D verkürzte die Wartezeit, und binnen weniger Minuten war das FT3D bereit, eingeschaltet zu werden. Nach etwa 2 Sekunden wurde ich vom Gerät nach der Eingabe meines Rufzeichens gefragt. Ich war aber von der Brillianz des neuen Displays so überwältigt, dass ich das gute Stück einfach nur anstarrte, ohne auch nur eine Taste drücken zu können. Es war schlichtweg der Hammer!

Nach der Eingabe meines Rufzeichens dauerte es keine 15 Sekunden, und das Funkgerät bescheinigte mir einen "GPS fix". Ein Blick auf das Display zeigte mir den starken Empfang von 12 (!) Satelliten. Und das im Haus! Der absolute Wahnsinn! So etwas war ich nicht einmal von meinen Garmin Outdoor GPS-Geräten gewohnt.

ft3d wires-xNach nun einigen Monaten der intensiven Nutzung des Gerätes kann ich nur sagen, dass ich noch nie so begeistert von einem Handfunkgerät war (und immer noch bin), wie vom FT3D.

Sowohl in FM, als auch in C4FM / WIRES-X ist es eine Freude, mit dem Teil zu arbeiten. Die Modulation ist astrein, der Lautsprecher laut und klar, und die Bedienung fällt mir sehr leicht. Die Akkulaufzeit von guten 12 Stunden erlaubt mir zudem den problemlosen Betrieb während eines ganzen Tages.

Da ich häufig im Wald unterwegs bin, nutze ich die APRS- und GPS-log-Funktion sehr intensiv. Im direkten Vergleich mit meinem Garmin GPSmap 64s ist der Satellitenempfang unter schwierigen Bedingungen sogar wesentlich besser!

Ich möchte das FT2D nicht schlechtreden. Es ist nach wie vor ein hervorragendes Gerät, welches ich sehr gerne einsetze. Dank eines Firmware-Updates nutze ich das FT2D jetzt überwiegend als HRI access point. Eine geniale Möglichkeit, wie ich finde.  

Aber draußen, wo es mir u.a. auf das Display ankommt, ist das FT3D meine absolute Nummer eins.

<< Back